Inhaberin

Mein Name ist Kristin Ahlborg. Ich verfüge über 14 Jahre Arbeitserfahrung im Sprachbereich. Zunächst arbeitete ich fünf Jahre als Übersetzerin und Lektorin für die Sprachen Englisch und Deutsch. Im Jahr 2012 entdeckte ich dann meine Leidenschaft für das Unterrichten. 

Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache und habe Unterrichtserfahrung in allen Niveaustufen – von der Alphabetisierung bis C2 – sowie in der Vermittlung von Fachsprache. Mein Schwerpunkt liegt auf Deutsch für Medizin und Pflege. Darüber hinaus unterrichte ich Englisch und bin als Prüferin tätig.

 
Studium der Anglistik und Politik
Schwerpunkte Sprachwissenschaft und Internationale Politik
 
Fremdsprachenkorrespondentin
 

Zertifizierte Dozentin: Deutsch für medizinische Fachkräfte

Prüferlizenzen: 

  • telc Deutsch B1/B2 Pflege
  • telc Deutsch B2 Medizin Zugangsprüfung
  • telc Deutsch B2/C1 Fachsprachprüfung
  • telc Deutsch B2/C1 Medizin
  • Deutschtest für Zuwanderer (DTZ)
  • telc Deutsch B1/B2 Beruf
  • telc Deutsch C1/C2 Beruf und Hochschule

aktuelle Weiterbildungen:

  • Ausbildung für betriebliche Ersthelfende (ResCor – Akademie für Lebensretter)
  • Kursplanung Deutsch Medizin und Pflege
  • Szenario Krankenhaus: Deutsch für Ärztinnen und Ärzte
  • Planung und Durchführung eines Fremdprachenunterrichts: Deutsch für Apotheker und Zahnärzte
  • Erfolgreiches Prüfungstraining telc Deutsch B1/B2 Pflege
  • Szenario Pflege: Deutsch für Pflegeberufe

Dozenten:

Der Bereich der Medizin stellt hohe Anforderungen an die sprachlichen und fachlichen Qualifikationen der Dozenten. Daher arbeite ich ausschließlich mit Dozenten zusammen, die über die entsprechenden Qualifikationen verfügen. Die Qualität des Unterrichts hat höchste Priorität. Regelmäßige Weiterbildungen in Sprache und Fachgebiet sind daher selbstverständlich.